Polizei vereitelt Terroranschlag

Polizei vereitelt Terroranschlag
(Wong Maye-e)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Polizei in Indonesien hat nach eigenen Angaben einen geplanten Terroranschlag auf eines der Wahrzeichen der Millionenmetropole Singapur vereitelt.

Muslimische Extremisten wollten eine Rakete von der nahe gelegenen indonesischen Insel Batam auf Marina Bay in Singapur abfeuern, wie ein Polizeisprecher am Freitag mitteilte.

Marina Bay ist das Herz der Singapurer Innenstadt, unter anderem mit dem 55-stöckigen Marina-Bay-Sands-Hotel, das einen 150 Meter langen Pool auf dem Dach hat. Rund um die Marina-Bucht findet auch jedes Jahr ein nächtliches Formel-1-Rennen statt.

Die sechs Verdächtigen seien auf Batam, keine 30 Kilometer südöstlich von Singapur, festgenommen worden, sagte der Polizeisprecher. Wie weit die Anschlagspläne gediehen waren, blieb unklar.

Die Festgenommenen sollen Verbindungen zu dem prominenten indonesischen Extremisten Bachrun Naim haben, der nach Angaben des Polizeisprechers in Syrien mit der Terrormiliz Islamischer Staat kämpft.

Singapur kündigte eine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen an den Küsten an. Innenminister Kasiviswanathan Shanmugam betonte, dass der Stadtstaat seit langem vor möglichen Anschlägen warne und Bedrohungen ernst nehme.