Polizei räumt Roma-Lager in Paris

Polizei räumt Roma-Lager in Paris
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erneut ist in Frankreich ein Roma-Lager geräumt worden. Am Montagmorgen ging die Polizei in Évry südlich von Paris gegen die illegale Siedlung vor.

Im geräumten Roma-Lager im Pariser Viertel Évry lebten seit Monaten etwa 70 Personen illegal entlang einer Bahnlinie. Der französische Innenminister Manuel Valls, bis Juni Bürgermeister in Évry, bezeichnete die sanitären Verhältnisse in dem Lager als „unerträglich“.

Valls kündigte in einem Interview an, im September nach Rumänien zu reisen. „Ich möchte wissen, warum Integrationspolitik in den Ursprungsländern der Roma nicht möglich ist“, sagte Valls.

Der Umgang mit Roma aus Rumänien stößt in Frankreich immer wieder auf Kritik. Nach umstrittenen Räumungen vor einigen Wochen hat sich auch die EU-Kommission der Sache angenommen. Der französische Präsident François Hollande hatte im Wahlkampf angekündigt, er wolle mit dem Thema sensibler umgehen als sein Vorgänger Nicolas Sarkozy.