Polizei nimmt mutmaßliche Helfer fest

Polizei nimmt mutmaßliche Helfer fest
(dapd/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein knappes Jahr nach den islamistischen Mordanschlägen von Toulouse haben französische Anti-Terror-Ermittler zwei mutmaßliche Helfer des Täters Mohamed Merah festgenommen.

Die Männer stünden unter Verdacht, Mohamed Merah bei den Morden unterstützt zu haben, berichtete der Radiosender France Info am Mittwoch unter Berufung auf Polizeikreise. Sie seien etwa 30 Jahre alt und gehörten zur Salafisten-Bewegung in Toulouse.

Im März vergangenen Jahres hatte der Islamist Mohamed Merah an drei Tagen insgesamt sieben Menschen im Großraum Toulouse erschossen. Unter ihnen waren drei Kinder und ein Lehrer einer jüdischen Schule. Bevor Merah nach rund 32-stündiger Polizeibelagerung seiner Wohnung bei einer wilden Schießerei getötet wurde, hatte er sich selbst als Mudschaheddin (Gotteskrieger) bezeichnet und erklärt, dem Terrornetzwerk Al-Kaida nahezustehen.

Als ein möglicher Mitwisser der Taten gilt bislang lediglich sein Bruder Abdelkader. Er sitzt in Untersuchungshaft. Zwei Anfang Dezember festgenommene Verdächtige mussten wieder freigelassen werden.