Polizei nimmt drei Verdächtige fest

Polizei nimmt drei Verdächtige fest
(dpa/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den mysteriösen Drohnen-Überflügen über französischen Akw jetzt drei Verdächtige festgenommen. Zwei Männer und eine Frau sind jetzt in Gewahrsam, teilen die Behörden mit.

Nach den mysteriösen Drohnenflügen über französischen Atomkraftwerken hat die Polizei drei junge Leute festgenommen. Zwei Männer und eine Frau seien im Besitz von zwei Drohnen in der Nähe der Atomanlage von Belleville-sur-Loire rund 150 Kilometer südlich von Paris gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft von Bourges mit. Sie werden demnach aber nicht verdächtigt, für andere Drohnenflüge verantwortlich zu sein.

Die beiden Männer im Alter von 24 und 31 Jahren sowie die 21-jährige Frau wurden unter dem Vorwurf des „absichtlichen Überflugs eines Sperrbereichs“ in Polizeigewahrsam genommen. Die drei Verdächtigen wurden demnach rund hundert Meter von der Atomanlage entfernt festgenommen, die Drohne, die sie bei sich hatten, habe das Gelände aber nicht überflogen.

Drohne bleibt draußen

„Die Anlage wurde nicht überflogen, die Drohne blieb außerhalb“ der Einrichtung, erklärte die Staatsanwaltschaft. Die drei Festgenommenen würden „nicht verdächtigt, die Urheber der Überflüge anderer Atomkraftwerke“ durch Drohnen zu sein.

Die mysteriösen Drohnen hatten den Behörden in den vergangenen Wochen wahres Kopfzerbrechen bereitet, bislang bekannte sich keine Organisation zu den Aktionen. Seit Anfang Oktober wurden rund 15 Drohnen-Flüge über verschiedenen französischen Atomkraftwerken gezählt. Der Stromkonzern und Akw-Betreiber EDF erstattete nach eigenen Angaben bei jedem Überflug eine Strafanzeige.