Plattform für ein anderes Frauenbild

Plattform für ein anderes Frauenbild

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Engagement gegen Sexismus und für mehr Chancengleichheit: Am Mittwochmorgen stellten mehrere Organisationen eine neue Plattform vor, um die Rechte der Frau zu stärken.

Eine Plattform, die sich für Chancengleichheit engagiert, wurde am Mittwoch von mehreren Institutionen vorgestellt.
Passend zum Weltfrauentag am 8. März stellte der CID – Fraen an Gender, CLAE, CFFM/ Femmes en détresse und der CNFL die Aktionsplattform der „Journée Internationale des Femmes“ (JIF2016) vor.
Insgesamt mehr als 20 Institutionen haben sich so zusammengefunden. Sie setzen sich etwa gegen Stereotypen ein oder gegen Sexismus gegen Frauen.

Thema des diesjährigen Weltfrauentags und der Plattform lautet dieses Mal „Images de Femmes“. Die Plattform möchte mit diesem Thema die Öffentlichkeit auf die Problematik eines unangemessenen Frauenbilds aufmerksam machen.

Forderungen der Plattform

Ziel ist es die Öffentlichkeit, wie auch Politik und Gesellschaft aufzufordern ein anderes Bild der Frau zu fördern, ein realistischeres und differenzierteres Bild. Die Plattform fordert diesbezüglich konkrete Maßnahmen in vier bestimmten Bereichen: Schule bzw. Bildung, Werbung, Medien und im Bereich der Führungsposten.

Für die Schulen fordern die zusammengeschlossenen Organisationen eine Weiterbildung für das Lehrpersonal im Bereich Gender. Auch müsse in Schulen verhindert werden, dass sich das stereotypische Denken bei Kindern weiter festige, so die Organisationen. Dies könne unter anderem durch angepasstes didaktisches Material realisiert werden.

Werbung und Medien

Für die Werbung müsse es Instanzen geben, die diese auf sexistische Inhalte kontrollieren. Auch hier müsse die breite Öffentlichkeit sich stärker gegen ein sexistisches Frauenbild in der Werbung einsetzen. Auch bei den Medien fordern die Organisationen Weiterbildungen für Journalisten im Bereich Gender, um besser mit diesem Thema umgehen zu können. Bei Entscheidungsposten in Unternehmen, plädieren die Organisationen der Plattform für eine feste Frauenquote um somit eine größere Präsenz der Frau in Führungspositionen zu schaffen.

In diesem Zusammenhang wird zum Beispiel am 6. März ein Kulturfest in der Abtei Neumünster organisiert. Diese Veranstaltung wird unter anderem von der Plattform JIF2016 organisiert. Sie bietet den Organisationen, die sich für die Plattform einsetzen, die Möglichkeit, ihre Projekte und Dienste vorzustellen.

Kulturfest

Des Weiteren bietet das Kulturfest zahlreiche andere Aktivitäten wie Ateliers, Diskussionsrunden, Poetry Slam und Konzerte, den ganzen Tag über und alles zum Thema „Images de Femmes“. Für den 8. März wird dann eine „Marche contre le sexisme“ organisiert. Hier wird sich ebenfalls für ein Wandel des Frauenbilds in unserer Gesellschaft eingesetzt. Die Veranstaltungen sind für jeden offen und größtenteils auch kostenlos.
Mehr Informationen zur Plattform JIF2016 sowie zu den Veranstaltungen zum Weltfrauentag finden sie unter: www.fraendag.lu.