Photovoltaik-Anlage in Planung

Photovoltaik-Anlage in Planung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BITBURG - Der luxemburgische Unternehmer Frank Lamparskis, will aus dem Flughafen Biburg einen "grünen Flugplatz" machen, indem er für acht Millionen Euro Photovolatik-Anlagen aufrichtet.

BITBURG – Die Idee vom „grünen Flugplatz“ ist ein Teil des 400-Millionen-Euro-Projekts von Frank Lamparski. Das ambitiöse Projekt könnte demnächst umgesetzt werden, berichtete der „Trierische Volksfreund“ am letzten Sonntag auf seiner Internet-Seite.

Der grüne Strom, den der in Mamer lebende Luxemburger Unternehmer für das Funktionieren des Fracht- und Passagierflughafens nutzen will, soll aus einer Photovoltaik-Anlage kommen, die auf einer acht Hektar grossen Fläche südlich der Landebahn entsteht.

Der Verbandsgemeinderat Bitburg-Land hat vor kurzem seine Zustimmung zu dem Acht-Millionen-Projekt gegeben. Allerdings müssen die Ortsgemeinden Scharfbillig und Röhl im Rahmen einer raumordnerischen Prüfung ebenfalls noch grünes Licht geben.