Phillippe Schrantz folgt auf Romain Nettgen

Phillippe Schrantz folgt auf Romain Nettgen
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Freitag findet der offizielle Führungswechsel an der Polizeispitze statt. Der neue generaldirketor, Philippe Schrantz, übernimmt das Amt von Romain Nettgen.

Der neue Chef der Polizei in Luxemburg, Philippe Schrantz, wird am Freitagnachmittag offiziell in sein neues Amt eingeführt. Der bisherige Generaldirektor der Polizei, Romain Nettgen, übergibt während einer Zeremonie in der Luxexpo den Posten an seinen Nachfolger. Nettgen verabschiedet sich damit in den wohlverdienten Ruhestand.

Philippe Schrantz war zuletzt Personalchef bei der CFL. Der neue Generaldirektor ist bei der Polizei kein Unbekannter. Er war vor seiner Zeit bei der CFL Personalchef bei der Polizei.

Die anderen Führungskräfte

Der Regionaldirektor der Polizeiregion Esch/Alzette, Donat Donven, wird Stellvertreter von Philippe Schrantz. Als Chef der Kriminalpolizei wurde Jeff Neuens benannt. Er wechselt vom Ministerium für Innere Sicherheit zur Polizei. Die Leitung der Generalinspektion wird in die Hände von Monique Stirn gelegt.

Im Vorfeld des Führungswechsels wurde Kritik an den Kosten der Veranstaltung laut. Nach einem Bericht des „Luxemburger Wort“ beliefen sich die Ausgaben anfangs auf 30.000 Euro. Das zuständige Ministerium dementierte die Angaben und sprach von insgesamt 11.000 Euro, womit die Zeremonie zur Buche schlagen würde.