Pedophilieskandal erschüttert Belgien

Pedophilieskandal erschüttert Belgien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Belgien sorgt zurzeit ein neuer Pedophilieskandal für Schlagzeilen. Ein Pfarrer soll mehrere Minderjährige im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sexuell misshandelt haben.

Gegen Marcel Colignon, ein ehemaliger Pfarrer aus Dinant, wurde am 15. Dezember ein Haftbefehl erlassen. Der Grund: Er soll zwischen 1968 und 2001 Minderjährige sexuell belästigt haben und sogar vergewaltigt haben. Ein Dutzend Opfer haben sich bereits bei der Polizei gemeldet.

Des Weiteren soll der Täter damals den Kindern gedroht haben, sollten sie sich an die Polizei wenden. Wie die belgische Zeitung „Le soir“ am Donnerstag auf ihrer Internetseite berichtet, wurde das Bistum von Namur von den Geschehnissen in Kenntnis gesetzt. Daraufhin wurde Marcel Colignon in seiner Funktion als Pfarrer jeglicher Kontakt zu Kindern sowie das Abhalten von Begräbnissen untersagt. Am 1. November 2010 wurde er dann aufgefordert, in Rente zu gehen. Die Staatsanwaltschaft in Dinant vermutet, dass es noch weitere Opfer gibt und sucht nun nach weiteren Zeugen.