Patriarch Kirill ruft zum „Schutz der Heimat“ auf

Patriarch Kirill ruft zum „Schutz der Heimat“ auf
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Moskauer Patriarch Kirill hat zum Osterfest der russischen-orthodoxen Kirche die Gläubigen zum vereinten "Schutz ihrer Heimat" aufgerufen.

Wenn sich „Millionen Herzen“ vereinten, um die Heimat und die „hohen Ideale und Werte“ zu verteidigen, dann seien Wunder möglich, sagte der Oberhirte der etwa 100 Millionen russisch-orthodoxen Christen. „Solch ein Volk besitzt eine große geistige Stärke, die von keinen Katastrophen und Feinden bezwungen werden kann“, sagte Kirill in seiner am Samstag veröffentlichten Osterbotschaft.

Als Beispiel für die „Stärke“ nannte er den Sieg gegen den Hitlerfaschismus im Zweiten Weltkrieg. Der 70. Jahrestag des Sieges wird am 9. Mai gefeiert.vDer Führer dieser im orthodoxen Christentum größten Teilkirche hatte im Zuge der schwersten politischen Krise zwischen Russland und dem Westen seit dem Kalten Krieg mehrfach an eine Einheit der Gläubigen appelliert. Vor allem mit Blick auf die für viele Russen schmerzhaften Sanktionen des Westens gegen Russland im Ukraine- Konflikt hatte Kirill zum „Durchhalten“ aufgerufen.

Die russisch- orthodoxe Kirche gilt neben dem Staatsfernsehen als wichtige Machtstütze von Präsident Wladimir Putin.