Passagiere top, Cargo flop

Passagiere top, Cargo flop
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Flughafenbetreiber lux-Airport hat bei den Passagierzahlen am Findel nach eigenen Angaben einen Jahres-Rekord verbucht. Es wurden 9,9 Prozent mehr Reisende abgefertigt.

Die Zahl der Fluggäste stieg im Vorjahr im Vergleich zu 2010 um 9,9 Prozent auf 1.795.255 Passagiere, meldet am Donnerstag lux-Airport. Drei Fluggesellschaften stellen das Standbein auf Findel: Demnach transportierte die Luxair fünf Prozent mehr Passagiere, KLM 13 Prozent und die Swiss 15 Prozent mehr.

British Airways ist der heimliche Gewinner. Die Briten konnten ihre Zahlen nahezu verdoppeln. Sie transportierten im vergangenen Jahr 94.082 Passagiere. Air Berlin kommt auf 6.270 Reisende. Es war das erste Jahr in Luxemburg für die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft.

2011 war für das Frachtgeschäft hingegen ein schlechtes Jahr. Das Frachtaufkommen ging um satte 7,17 Prozent auf 656.651 Tonnen zurück. 2010 waren es noch 707.349 Tonnen.