Park zu vorzeitiger Amtsaufgabe bereit

Park zu vorzeitiger Amtsaufgabe bereit
(AFP/Jeon Heon-kyun)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die wegen einer Korruptionsaffäre unter Druck stehende südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye ist zum Rücktritt bereit.

„Ich überlasse die Frage meines Abgangs, die (mögliche) Verkürzung meiner Amtszeit eingeschlossen, einer Entscheidung der Nationalversammlung“, sagte Park am Dienstag in einer live im Fernsehen übertragenen Ansprache. „Sobald die Abgeordneten Maßnahmen für eine Machtübergabe vorlegen, die die Gefahr eines Machtvakuums und ein Regierungschaos möglichst klein halten, werde ich zurücktreten“, sagte Park weiter.

Beobachter werteten die Erklärung als Versuch, einem entwürdigenden Amtsenthebungsverfahren zu entgehen. Im Zentrum der Affäre steht die langjährige Präsidentenfreundin Choi Soon Sil, die ihre Beziehungen zu Park genutzt haben soll, um Millionenspenden für Stiftungen einzutreiben und sich dabei persönlich zu bereichern.

Choi in Haft

Die 60-jährige Choi sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf Betrug und Machtmissbrauch in Haft. Einer aktuellen Umfrage zufolge fordern neun von zehn Südkoreanern Parks Rücktritt. Erst am Samstag hatten erneut hunderttausende Menschen gegen die Präsidentin demonstriert.