Pariser Müllberge werden weggeräumt

Pariser Müllberge werden weggeräumt
(AFP/Dominique Faget)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unmittelbar vor Beginn der Fußball-EM hat die französische Regierung eine harte Haltung gegen streikende Mitarbeiter der Bahn und der Müllabfuhr angekündigt.

Es werde „keine neuen Verhandlungen“ und „keinerlei Toleranz“ bei Blockaden von Bahngleisen geben, sagte Verkehrsstaatssekretär Alain Vidalies am Freitag im Sender Europe 1. Er versprach, trotz des Bahnstreiks würden alle 80.000 Zuschauer der Eröffnungspartie Frankreich gegen Rumänien zum Stade de France in der Pariser Vorstadt Saint-Denis gebracht. Von den Streiks bei der Staatsbahn SNCF sind auch Vorstadtzuglinien betroffen, die die Pariser Innenstadt mit dem Stade de France verbinden. Die Regierung setzt deswegen Sonderzüge ein. Notfalls würden streikende Lokführer zum Dienst verpflichtet, sagte Vidalies und wiederholte damit eine Drohung von Premierminister Manuel Valls.

„Strafrechtliche und disziplinarische“ Konsequenzen

Blockaden von Bahngleisen würden „strafrechtliche und disziplinarische“ Konsequenzen haben, warnte der Verkehrsstaatssekretär. Der Streik bei der SNCF sorgte am Freitag den zehnten Tag in Folge zu erheblichen Behinderungen im Schienenverkehr. Die Bahnmitarbeiter protestieren mit dem Streik gegen eine umstrittene Arbeitsmarktreform, in erster Linie aber gegen eine neue Arbeitszeitregelung. Aus Protest gegen die Arbeitsmarktreform wird auch bei der Pariser Müllabfuhr gestreikt. Weil Mülltonnen in einigen Stadtteilen nicht mehr geleert wurden, quollen die Tonnen über, Mülltüten türmten sich am Straßenrand. Am Freitag wurden die Tonnen aber wieder geleert. Das Pariser Rathaus griff dabei auf Privatunternehmen zurück, die bereits in der Hälfte der Pariser Bezirke für die Müllentsorgung zuständig sind. „Der ganze Müll wird eingesammelt“, versprach Bürgermeisterin Anne Hidalgo im Sender RMC. Bis zur Rückkehr zur Normalität würden aber „natürlich einige Tage vergehen“.

Gewaltiger Imageschaden gefürchtet

Die französische Regierung befürchtet einen gewaltigen Imageschaden durch die Streiks während der Fußball-EM, bei der rund zwei Millionen Besucher aus dem Ausland erwartet werden. Für den Präsidenten des EM-Organisationskomitees, Jacques Lambert, hat Frankreichs Ansehen bereits Schaden genommen: „Dieses Bild wollten wir nicht abgeben“, sagte er dem Sender France Inter. Auf die Frage, ob die Streiks das Fußballfest verderben könnten, antwortete Lambert, dies sei bereits der Fall. Am Samstag beginnt zudem ein viertägiger Pilotenstreik bei der Fluggesellschaft Air France. Die Konzernleitung erklärte am Freitag, mehr als 80 Prozent der Flüge seien sichergestellt. An dem Streik wird sich voraussichtlich rund jeder vierte Pilot beteiligen. Die Fußball-EM beginnt am Freitagabend mit der Eröffnungspartie Frankreich gegen Rumänien im Stade de France. Überschattet wird das vierwöchige Turnier vor der Sorge vor Anschlägen.