Pariser Angreifer bekennt sich in Video zu IS

Pariser Angreifer bekennt sich in Video zu IS
(AFP/Karim Daher)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Angreifer der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat sich in einem Video zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.

Nach dem Angriff auf einen Polizisten mit einem Hammer vor der Pariser Kathedrale Notre-Dame verdichten sich die Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund.

Der mutmaßliche Täter habe in einem Video, das bei einer Razzia gefunden worden sei, einen Eid auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geleistet, bestätigten Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

„Das ist für Syrien“

Die Wohnung des Mannes im Pariser Umland war in der Nacht von Ermittlern durchsucht worden. Der verletzte Verdächtige, der nach Medienberichten 40 Jahre alt ist, wurde laut Justizkreisen am Morgen im Krankenhaus in Polizeigewahrsam genommen.

Der Mann hatte sich am Dienstagnachmittag im Herzen von Paris einer Polizeipatrouille genähert, mit einem Hammer auf einen Beamten eingeschlagen und dabei geschrien: „Das ist für Syrien“. Ein weiterer Polizist eröffnete daraufhin das Feuer und stoppte ihn. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen.