Papst Benedikt feiert Messe auf Kuba

Papst Benedikt feiert Messe auf Kuba
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Papst Benedikt XVI. hat nur Stunden nach seiner Ankunft auf Kuba mit Zehntausenden von Gläubigen in Santiago de Cuba eine Messe gefeiert. Auch Präsident Raúl Castro nahm an dem Gottesdienst teil.

In seiner Predigt rief Benedikt die kubanischen Katholiken – wie zuvor schon die Menschen in Mexiko – dazu auf, „eurem Glauben neue Kraft zu geben.“ Sie sollten „mit den Waffen des Friedens, der Vergebung und des Verständnisses für den Aufbau einer offenen und erneuerten Gesellschaft, einer besseren, menschenwürdigeren Welt kämpfen“. Er wisse, wie viel Anstrengung, Mut und Verzicht sie unter den konkreten Umständen ihres Landes brauchten.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes auf der Plaza Antonio Maceo stand die 400-Jahr-Feier der Auffindung des Gnadenbildes der als Patronin des Landes hochverehrten Jungfrau von El Cobre. Dieses religiöse Fest war ein wesentlicher Anlass für die Pastoralreise des katholischen Kirchenoberhauptes nach Kuba. Auch Präsident Raúl Castro nahm an dem Gottesdienst teil, den nach einer Schätzung von Vatikan-Sprecher Federico Lombardi mindestens 200.000 Menschen besuchten.

„Nieder mit dem Kommunismus“

Kurz vor Beginn einer Freiluftmesse in der Stadt Santiago de Cuba sei ein Mann plötzlich in Richtung Tribüne gelaufen und habe Parolen gegen das kommunistische Regime skandiert, berichteten Augenzeugen am Montagabend (Ortszeit). „Nieder mit dem Kommunismus, nieder mit der Diktatur“, habe er gerufen. Sicherheitskräfte hätten den Mann festgenommen und abgeführt. Es soll sich um einen jungen Dissidenten gehandelt haben. Vatikan-Sprecher Federico Lombardi bestätigte den „kleinen Zwischenfall“.

Benedikt war am Montag von Mexiko aus in Kuba angekommen. Neben der Fahrt zu dem beliebten kubanischen Wallfahrtsort der „Lieben Frau von Cobre“ trifft er Präsident Raúl Castro und möglicherweise auch Fidel Castro. Kurz vor dem Ende der Reise feiert Benedikt am Mittwoch noch eine zweite Messe, dann auf dem Platz der Revolution in Havanna.