Osten ruft Autonomie aus

Osten ruft Autonomie aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Politiker und Stammesvertreter haben in der Stadt Bengasi die Autonomie für die östliche Region Cyrenaica ausgerufen.

Bei einer Veranstaltung, an der etwa 3000 Menschen teilnahmen, erklärten sie am Dienstag, sie wollten kein Auseinanderbrechen des libyschen Staates provozieren. Ihr Ziel sei es jedoch, ein föderales System zu etablieren, wie etwa in Spanien. Die historische Region der Cyrenaica (arabisch „Barka“) umfasst neben Bengasi auch die weiter östlich gelegenen Städte Darna und Tobruk und reicht bis nach Adschdabija im Westen. Auf dem Gebiet liegen mehrere bedeutende Ölfelder.

In der östlichen Stadt Tobruk und in der Hauptstadt Tripolis formiert sich allerdings Widerstand gegen diese Idee. In Tobruk demonstrierten nach Angaben von Augenzeugen bereits am Montagabend mehrere Hundert Menschen gegen das Prinzip des Föderalismus. Auch in Tripolis gab es nach Angaben arabischer Medien kleinere Protestaktionen.

Libyen wird seit dem Sturz von Diktator Muammar al-Gaddafi im vergangenen Jahr von einem Übergangsrat und einer Übergangsregierung kontrolliert. Im Juni soll erstmals landesweit gewählt werden. In der Stadt Misrata hatten die Menschen bereits im vergangenen Monat auf eigene Initiative einen Kommunalrat gewählt.