„Omar der Tschetschene“ ist tot

„Omar der Tschetschene“ ist tot
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der bei einem US-Luftschlag in Syrien getroffene tschetschenische IS-Anführer Tarkan Batiraschwili ist Menschenrechtlern zufolge gestorben.

„Er wurde vor drei Tagen für klinisch tot erklärt (…) und nun kann ich bestätigen, dass er gestorben ist“, sagte der Leiter der in Großbritannien ansässigen Syrischen Menschenrechtsbeobachter, Rami Abdel Rahman, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Medienberichten zufolge hatten zuvor Kreise aus dem Pentagon berichtet, das hochrangige Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sei seinen schweren Verletzungen nach dem Bombardement vor gut einer Woche erlegen.

Roter Bart

Batiraschwili – Kampfname Abu Omar al-Schischani oder „Omar der Tschetschene“ – gehört zum Führungszirkel des IS. Der Mann mit dem roten Bart hatte schon mehrere hohe Positionen inne.

Die USA erhoffen sich von seinem Tod eine Schwächung bei der Rekrutierung ausländischer Kämpfer besonders aus Tschetschenien und der Kaukasus-Region.

Bei dem Angriff nahe dem Ort Al-Schaddadi im Osten des Landes waren nach Pentagon-Angaben zwölf weitere Menschen ums Leben gekommen und eine Person verletzt entkommen.

Lesen Sie auch:

Steve Duarte steht auf IS-Terror-Liste