Oberhaupt der Anglikaner hört auf

Oberhaupt der Anglikaner hört auf
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das geistliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, Erzbischof Rowan Williams, hat seinen Rückzug aus dem Amt in diesem Dezember angekündigt.

Der 61-Jährige übernimmt von Januar 2013 an den Chefposten am Magdalene College der Universität Cambridge, wie er am Freitag auf seiner Internetseite mitteilte. Als Erzbischof von Canterbury ist Williams seit 10 Jahren geistliches Oberhaupt von rund 77 Millionen Gläubigen der Anglikanischen Kirche.

Als Favorit für Williams‘ Nachfolge gilt der Erzbischof von York, John Sentamu. Er wäre der erste dunkelhäutige Erzbischof von Canterbury. Sentamu war in den 1970er Jahren aus Uganda geflohen.

„Haut eines Nashorns“

Es sei ein großes Privileg gewesen, das Amt innezuhaben, und die Entscheidung zum Rückzug sei ihm nicht leicht gefallen, erklärte Williams. Es sei für ihn aber an der Zeit gewesen, zu gehen, und der Zeitpunkt erschien ihm passend. Seinem Nachfolger wünsche er „die körperliche Verfassung eines Ochsen und die Haut eines Nashorns“.

In den kommenden Monaten gebe es noch viel zu tun, erklärte er. Bei einer Synode im Juli soll beschlossen werden, Frauen künftig für das Bischofsamt zuzulassen. Diese Frage war kontrovers diskutiert worden. Einige anglikanische Bischöfe traten zur Katholischen Kirche über. Williams‘ Zeit als Kirchenoberhaupt war auch von teils erbitterten Diskussionen über die Haltung der Kirche zu homosexuellen Partnerschaften und Homosexuellen in Kirchenämtern geprägt.

Williams hatte mehr als 20 Jahre lang verschiedene Bischofs-Ämter innegehabt. Zuvor hatte er eine akademische Karriere absolviert und unter anderem in Cambridge gewirkt. Dort hatte er einst auch Theologie studiert.