/ Obama und Putin sprechen miteinander

Beide seien kurz zusammengetroffen, teilten das US- und das französische Präsidialamt am Freitag mit. Zuvor war Putin erstmals mit seinem neugewählten ukrainischen Kollegen Petro Poroschenko zusammengekommen. Zudem gab es am Morgen ein kurzes Gespräch Putins mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Die Ukraine und der Westen haben Russland aufgefordert, zur Entspannung der Krise in seinem Nachbarland beizutragen. Dort kämpfen prorussische Separatisten für eigenständige Teilrepubliken und deren Anschluss an Russland.
Russlands Präsident und der designierte ukrainische Staatschef Petro Poroschenko trafen sich ebenfalls zum ersten Mal am am Rande der Feiern zum 70. Jahrestag der Alliierten-Landung in der Normandie. Vor einem Mittagessen der geladenen Staats- und Regierungschefs im Schloss von Bénouville hätten beide vereinbart, in den kommenden Tagen über „die Modalitäten eines Waffenstillstandes“ zwischen Kiew und den prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine zu beraten, verlautete am Freitag aus dem Umfeld des französischen Präsidenten François Hollande. Putin und Poroschenko hätten sich bei dem 15-minütigen Gespräch die Hand gegeben und sich „vollkommen normal unterhalten“.
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
- Klimafreundliche Mobilität - 13. September 2020.