Obama setzt Steuerkompromiss durch

Obama setzt Steuerkompromiss durch
(dapd)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den USA hat ein Kompromiss von Präsident Barack Obama mit den Republikanern über die Verlängerung von Steuersenkungen, die erste Hürde genommen.

Im Senat gab es am Montag bei einer Abstimmung über Verfahrensfragen trotz reichlich Kritik aus den Reihen von Obamas Demokraten die notwendige Mehrheit von mindestens 60 Stimmen.

Die überparteiliche Einigung, die schließlich mit 83 gegen 15 Stimmen beschlossen wurde, verhindert, dass es für Millionen Amerikaner am 1. Januar eine Erhöhung der Einkommenssteuer gibt. Mit der endgültigen Verabschiedung des Beschlusses im Senat wurde noch am Dienstag gerechnet.

Repräsentantenhaus gefordert

Obama rief die Abgeordneten der zweiten Kammer, des Repräsentatenhauses auf, dem Beispiel des Senats zu folgen, und ebenso schnell einen entsprechenden Beschluss zu fassen.

Im Gegenzug für die Verlängerung der Steuersenkungen gaben die Republikaner ihren Widerstand gegen die längere Zahlung von Hilfen für Langzeitarbeitslose auf.