Obama empfängt Hollande mit Salutschüssen

Obama empfängt Hollande mit Salutschüssen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Salutschüssen und einer feierlichen Willkommenszeremonie hat US-Präsident Barack Obama seinen französische Amtskollegen François Hollande in Washington empfangen.

Seite an Seite standen die beiden auf der Südseite des Weißen Hauses, als eine Militärkapelle die Nationalhymnen beider Länder spielte.

„Nur wenige Orte wärmen das Herz so sehr wie Paris im Frühling“, sagte Obama vor den Politikern und Zuschauern, die sich bei Sonnenschein an seinem Amtssitz versammelt hatten. „Heute Morgen werden wir das Beste mit Washington im Winter versuchen.“ Es sei der erste Besuch eines französischen Präsidenten seit fast 20 Jahren, sagte Obama, der Hollande mit einigen Worten auf Französisch willkommen hieß.

„Wir sind immer von einer gemeinsamen Geschichte geeint“, sagte Hollande und erwähnte dabei auch die Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie im Zweiten Weltkrieg.