Nordrhein-Westfalen steht vor Neuwahlen

Nordrhein-Westfalen steht vor Neuwahlen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die rot-grüne Minderheitsregierung im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen ist nach knapp zwei Jahren überraschend am Ende.

Der Düsseldorfer Landtag lehnte am Mittwoch bei der entscheidenden zweiten Haushaltslesung den Einzelplan für das Innenministerium ab. Damit ist der gesamte Etat der Landesregierung von SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gescheitert. Im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland soll es nun auf Neuwahlen hinauslaufen.

Die Landtagssitzung wurde unterbrochen. Die Fraktionen wollten zunächst über das weitere Vorgehen beraten. Ministerpräsidentin Kraft will die Regierungsfraktionen bitten, Antrag auf Selbstauflösung des Parlaments zu stellen.

Auch die CDU will die Auflösung des Landtags beantragen. Mindestens 91 von 181 Abgeordneten müssten diesem Antrag zustimmen. Beschließt der NRW-Landtag seine Auflösung, muss binnen 60 Tagen eine Neuwahl anberaumt werden.