Nordkorea droht mit Vergeltung

Nordkorea droht mit Vergeltung
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der internationalen Verurteilung des nordkoreanischen Raketenstarts hat die Führung in Pjöngjang ihre Bereitschaft zu Vergeltungsaktionen erklärt.

Um welche Maßnahmen es sich handelt, war der Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA vom Mittwoch nicht zu entnehmen. Damit steigt Experten zufolge die Wahrscheinlichkeit, dass das weitgehend abgeschottete Land einen dritten Atomwaffentest vorantreibt. In den Jahren 2006 und 2009 hatte Nordkorea jeweils nach Raketenstarts Atombomben getestet.

Die Führung in Pjöngjang untersagte den Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde die Einreise. Eine entsprechende Übereinkunft mit den USA vom Februar sei nicht mehr gültig, teilte das nordkoreanische Außenministerium am Dienstag mit. Als Reaktion auf den missglückten Raketenstart hatten die USA ihrerseits eine Vereinbarung über Nahrungsmittelhilfen für das verarmte Land gekündigt.

China rief alle Beteiligten zu Ruhe und Zurückhaltung auf. Die koreanische Halbinsel müsse atomwaffenfrei sein, sagte ein Außenamtssprecher am Mittwoch in Peking.