Nordkorea bekräftigt Testabsichten

Nordkorea bekräftigt Testabsichten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nordkorea bewegt sich unaufhaltsam auf einen neuen Atomtest zu. Das Land bekräftigt seine Testabsichten. Auch kündigt Machthaber Kim Jong Il wichtige Maßnahmen an.

Nordkorea verstärkt als Reaktion auf die Verschärfung von UN-Sanktionen gegen das Land seine Drohgebärden. Der Machthaber Kim Jong Un habe bei einem Treffen mit hochrangigen Militär- und Parteifunktionären in Pjöngjang „bedeutende und hochwichtige staatliche Maßnahmen“ angekündigt, berichteten die Staatsmedien am Sonntag. Zuvor hatte das kommunistische Land seine Drohung mit einem dritten Atomtest bekräftigt.

Welche Maßnahmen Kim konkret plant, blieb unklar. Doch wurde der Bericht in Südkorea als Hinweise dafür verstanden, dass der junge Machthaber – er soll rund 30 Jahre alt sein – unter anderem den Befehl für einen geplanten neuen Atomtest erteilen wolle. Die UN-Sanktionen seien ein „beispielloser strangulierender Akt“, der sich gegen Nordkorea richte, hieß es in dem Bericht über das Treffen in Pjöngjang.

Ausweitung von UN-Sanktionen

Mit der am vergangenen Dienstag beschlossenen Ausweitung der Sanktionen gegen Nordkorea will der UN-Sicherheitsrat das Regime in Pjöngjang für einen umstrittenen Raketenstart im Dezember bestrafen. Nordkorea hatte daraufhin mit dem Ausbau seines Atomwaffenarsenals gedroht sowie einen neuen Atomtest und weitere Starts von Langstreckenraketen angekündigt, die gegen die USA gerichtet sein sollten. Südkorea wurde für den Fall militärische Gewalt angedroht, dass dessen Regierung die Sanktionen gegen Nordkorea umsetzt. Den USA und Südkorea wirft Nordkorea, das bereits 2006 und 2009 Atomtests unternommen hatte, eine feindselige Politik vor.

Das eigene Volk fordere einen neuen Atomtest, schrieb die offizielle nordkoreanische Zeitung „Rodong Sinmun“ am Samstag in einem Kommentar. Der UN-Sicherheitsrat lasse Nordkorea keine andere Wahl. „Die Forderung des Volkes ist, dass wir sogar etwas Größeres als einen Nukleartest unternehmen sollten“, hieß es. Was konkret damit gemeint sein sollte, blieb unklar. Experten in den USA und Südkorea vermuten, dass Nordkorea für einen neuen Atomtest bereits gerüstet ist. Machthaber Kim müsse nur noch den Befehl dazu erteilen.