Nobelreigen beginnt mit Medizinpreis

Nobelreigen beginnt mit Medizinpreis
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Stockholm wird am Montag bekanntgegeben, wer den Medizin-Nobelpreis 2012 bekommt. 2011 war der gebürtige Luxemburger und Immunforscher Jules Hoffmann einer der Ausgezeichneten.

Die Auszeichnung bildet den Auftakt des jährlichen Nobelpreis-Reigens in Stockholm und Oslo. Am Dienstag und Mittwoch fallen die Entscheidungen in Physik und Chemie. Freitag gibt das norwegische Nobelkomitee in Oslo den Träger des Friedensnobelpreises 2012 bekannt. Wahrscheinlich, aber noch nicht sicher ist die Bekanntgabe des Literatur-Nobelpreises am Donnerstag.

Die Nobelpreise sind mit umgerechnet derzeit rund 930 000 Euro (8 Millionen schwedischen Kronen) je Sparte dotiert. Sie werden traditionell am 10. Dezember überreicht, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel (1833-1896). Alles in Allem 853 Preisträger den Nobelpreis bekommen, davon waren 20 Organisationen.

Preisträger aus Luxemburg

Im vergangenen Jahr wurden einschließlich des Nobel-Gedächtnispreises für Ökonomie drei Frauen und zehn Männer ausgezeichnet. Darunter war der gebürtige Luxemburger und Immunforscher, Jules Hoffman. Hoffmann wurde 2011 zusammen mit Bruce Beutler und Ralph Steinman für ihre Arbeit bezüglich der Aktivierung angeborener Immunitätsmechanismen mit dem Nobelpreis geehrt.

Der Preis für Wirtschaftswissenschaft wird als letzter der Auszeichnungen am 15. Oktober (Montag) bekanntgegeben. Er gilt als nicht ganz «vollwertiger» Nobelpreis, weil er nicht wie die anderen fünf Preise auf das Testament des schwedischen Dynamit-Erfinders und Unternehmers Alfred Nobel zurückgeht.