Nicht „hinlümmeln“

Nicht „hinlümmeln“
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich hat eine zweite Stadt eine Reihe von Sitzbänken für Obdachlose unzugänglich gemacht: Im Perpignan wurden die meisten öffentlichen Bänke jetzt ganz abgebaut.

Zuvor hatte die westfranzösische Stadt Angoulême für Empörung gesorgt: Sie hatte kurz vor Weihnachten Sitzbänke mit Gittern abgesperrt, diese Maßnahme nach Protesten aber wieder zurückgezogen. Die konservative Stadtverwaltung in Perpignan bestritt am Montag, dass sie systematisch gegen Obdachlose vorgehe. Es habe lediglich Veränderungen bei Sitzbänken gegeben, die „Belästigungen“ für die Anwohner mit sich bringen könnten, sagte Vize-Bürgermeister Pierre Parrat auf Anfrage.

Es habe Beschwerden über nächtliche Störungen nicht nur durch Obdachlose, sondern „durch alle möglichen Leute“ gegeben. Einige Bänke sollten nun durch Einzelsitzgelegenheiten ersetzt werden, auf denen man sich nicht „hinlümmeln“ könne.