/ Neues Diekircher Kino eröffnet am 20. Juni

(Olivier Halmes)
Die Arbeiten am neuen Kinokomplex in Diekirch auf dem Gelände der ehemaligen Holzfabrik beim Bahnhof sind praktisch beendet. Auch die angeschlossene Gaststätte im Turm der alten Sägerei könnte ihre Pforten schon öffnen. Was aber noch aussteht, ist die Entscheidung des Gemeinderats, ob Diekirch das neue Kino nun erwirbt oder pachtet. Das Gebäude wurde von der privaten Baugesellschaft „Kino Dikkrich S. à r.l.“ errichtet. Die Debatte darüber soll aber erst in der nächsten öffentlichen Ratssitzung am 13. Juni geführt werden. Als Stichtag für die Eröffnung hat Bürgermeister Claude Haagen aber jetzt schon den 20. Juni genannt. Der erste Film soll dann am 21. Juni laufen.
Platz für 472 Besucher
Wie außerdem in Erfahrung zu bringen war, scheint die Gemeinde gewillt zu sein, auch das neue Kino in Eigenregie betreiben zu wollen, wie es schon vorher beim alten Ciné Scala der Fall gewesen war. Die Entscheidung darüber soll auch in der kommenden Ratssitzung getroffen werden.
Die Gaststätte im Turm wird von der Gemeinde an die Brauerei von Diekirch verpachtet. Das neue Kino bietet mit seinen fünf Sälen Platz für insgesamt 472 Besucher.
- Gosseldinger Tunnel: Fahranfänger rast mit 131 km/h durch eine Baustelle - 30. August 2019.
- Die Champions-League-Gruppen wurden ausgelost – PSG trifft auf Real, BVB auf Barça - 29. August 2019.
- Fußgänger wird lebensgefährlich verletzt - 29. August 2019.