Neuer UNO-Plan für Syrien

Neuer UNO-Plan für Syrien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Morden geht weiter, aber es gibt für Syrien eine neue Hoffnung: Annans Vorschlag einer Übergangsregierung aus Vertretern des Regimes und der Opposition.

Zur Beendigung der blutigen Kämpfe in Syrien hat der Sondergesandte Kofi Annan die Bildung einer Übergangsregierung aus Vertretern des Assad-Regimes und der Opposition vorgeschlagen. Der neue Plan des Syrien-Beauftragten von UN und Arabischer Liga soll am Samstag in Genf von den Außenministern der fünf ständigen Mitgliedsländer des Weltsicherheitsrates sowie der Arabischen Liga beraten werden. Ob er angenommen und dann tatsächlich umgesetzt wird, sei jedoch „völlig offen“, sagten Diplomaten am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Genf.

Die Formulierungen im Entwurf Annans zu „Leitlinien und Grundsätzen für eine von Syrern geführte Übergangslösung“ ließen offen, ob Machthaber Baschar al-Assad eine Möglichkeit zur Beteiligung an der vorgeschlagenen Übergangsregierung erhalten soll oder nicht. Laut Vorschlag Annans sollten alle Kräfte von der Regierungsbildung ausgeschlossen werden, die nicht mehr glaubwürdig zu einem Versöhnungsprozess beitragen könnten.

Dies beziehe sich gleichermaßen auf die Regierung und die Opposition. Gemeint seien unter anderem Personen und Gruppierungen, die nach Erkenntnissen der unabhängigen Untersuchungskommission für Syrien im Zuge bewaffneter Kämpfe Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen oder befohlen hätten, sagten Diplomaten.

Russland: Politische Stabilität garantieren

Russland hatte zuvor signalisiert, es würde einem geregelten Abschied Assads von der Macht nicht im Wege stehen, aber nur wenn dabei die politische Stabilität in Syrien unbedingt gewährleistet wäre. Einseitige Forderungen nach einem Rücktritt Assads wies der russische Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag erneut zurück.

Die Bildung einer Übergangsregierung in Damaskus unter Beteiligung von Regierungskräften und der Opposition schließe Moskau aber nicht aus, sagte Lawrow nach Angaben der Agentur Interfax. Russland hat bislang zusammen mit China im UN-Sicherheitsrat Resolutionen über Zwangsmaßnahmen gegen das Assad-Regime verhindert.

Weitgehend basiert der neue Vorschlag nach Angaben aus Verhandlungskreisen auf dem zuvor von allen Seiten akzeptierten Sechs-Punkte-Friedensplan von Kofi Annan. Die wichtigste unmittelbare Forderung sei auf die Einstellung der Gewalt gerichtet. Verbunden mit der Rückkehr zu dem derzeit praktisch ausgesetzten Sechs-Punkte-Plan sollten Verhandlungen über die Bildung einer Übergangsregierung der nationalen Einheit aufgenommen werden.