Neuer Sarkophag für Atomreaktor

Neuer Sarkophag für Atomreaktor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Um den explodierten Reaktor in Tschernobyl haben Arbeite begonnen einen neuen Schutzmantel zu bauen. Ende 2015 soll die Konstruktion fertig sein. Der alte Sarkophag gilt längst nicht mehr als sicher.

Meilenstein für Tschernobyl: 26 Jahre nach der Atomkatastrophe in der Ukraine sind die ersten 5.000 Tonnen Stahl des Schutzmantels für den explodierten Reaktor fertig. Die Konstruktion wurde auf einer Anlage auf eine erste wichtige Testhöhe von 22 Metern angehoben, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur nahe dem Reaktor berichtete.

Ein Sprecher der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) sagte am Dienstag, dass die dringend nötige Hülle zum Schutz vor radioaktiver Strahlung am Ende 29.000 Tonnen wiegen werde. Sie solle bis 2015 über den alten rissigen Mantel gezogen werden.