Neuer Hauptsitz wird auf Kirchberg gebaut

Neuer Hauptsitz wird auf Kirchberg gebaut
(Wolfgang von Brauchitsch)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ArcelorMittal kündigte an, den Hauptsitz in Luxemburg-Kirchberg bauen zu wollen. Gleichzeitig will das Unternehmen dem Staat Grundstücke für Wohnbauprojekte zur Verfügung stellen.

Seit der Fusion von Arcelor und Mittal Steel im Jahr 2006 hatte das Unternehmen seinen Hauptsitz in Luxemburg. Zuerst befand sich dieses im ehemaligen Arbed-Gebäude an der avenue de la Liberté. Doch dieses wurde an die BCEE verkauft, welche die alten Mauern nun renoviert. Seither befindet sich der Hauptsitz am hauptstädtischen Boulevard d’Avranches.

Nun teilte das Unternehmen mit, dass ein neuer Standort gefunden wurde. Das neue Gebäude, das in Stahlbauweise gebaut werden wird, soll nun auf Kirchberg, in der Nähe des European Convention Centre gebaut werden.

Stahlgebäude

Im Gegenzug will ArcelorMittal dem luxemburgischen Staat Grundstücke übertragen, die für Wohnbauzwecke und für Industrie- und Gewerbezonen genutzt werden sollen.

Lakshmi Mittal, der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, wird in der Pressemitteilung mit folgenden Worten zitiert: „Ich freue mich, bestätigen zu können, dass das Hauptquartier weiterhin in Luxemburg sein wird.“

Das neue repräsentative Stahlgebäude wird eine Sehenswürdigkeit werden.“ Des Weiteren bedankte er sich bei der Regierung für die gute Zusammenarbeit.