Neue Regierung vereidigt

Neue Regierung vereidigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die neue griechische Koalitionsregierung ist am Dienstag in Athen vereidigt worden. Sie besitzt nur eine hauchdünne Mehrheit im Parlament.

Das traditionelle christliche Zeremoniell im Präsidialgebäude wurde vom griechisch-orthodoxen Erzbischof Hieronymos II. geleitet. Staatspräsident Karolos Papoulias wünschte dem konservativen Regierungschef Antonis Samaras und seinem sozialistischen Koalitionspartner und Vizeregierungschef Evangelos Venizelos viel Erfolg, wie das Fernsehen zeigte.

Nach dem Ausscheiden der Partei Demokratische Linke aus dem Regierungsbündnis hatte sich die konservative Nea Dimokratia mit den Sozialisten auf eine neue Koalition verständigt. Beide Parteien haben eine knappe Mehrheit von 153 der 300 Sitze im Parlament in Athen.

Neubesetzungen

Wichtigste Neubesetzung im Kabinett ist Sozialisten-Chef Venizelos, der Außenminister und Vizeregierungschef wird. Damit solle signalisiert werden, dass die Sozialisten die neue Regierung mit voller Kraft unterstützen werden, hieß es.

Keine Änderung gibt es dagegen im Finanzressort. Ioannis Stournaras bleibt Griechenlands oberster Kassenhüter, um angesichts der schwierigen Lage des Landes Kontinuität zu gewährleisten. Stournaras genießt auch das Vertrauen der Geldgeber.

Die kleine Demokratische Linke (14 Mandate) hatte die Regierung im Streit um die Schließung des Staatsrundfunks ERT verlassen. Die Konservativen verfügen über 125 Mandate, die Sozialisten über 28.