Neue Pflegeversicherung ab Juli 2017

Neue Pflegeversicherung ab Juli 2017
(Gilles Lougassi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Reform der Pflegeversicherung tritt anders als geplant voraussichtlich erst ab 1. Juli 2017 in Kraft.

Die geplante Reform der Pflegeversicherung tritt nicht wie vorerst angenommen am 1. Januar 2017 in Kraft, sondern erst ab 1. Juli 2017, dies teilte der Minister für soziale Sicherheit Romain Schneider mit.

Diese Entscheidung wurde gefällt aufgrund des ausstehenden Gutachtens des Staatsrats. Das Gutachten werde laut Schneider nicht mehr bis Dezember vorliegen. Folglich könne die Reform dann auch nicht ab 1. Januar in Kraft treten.

Vielleicht auch 1. Januar 2018

Das Aufschieben der Reform habe man zusammen mit den Akteuren und vor allem den Dienstleistern beschlossen, so Schneider. Somit könne ihnen eine Planungssicherheit für das Budget 2017 gewährleistet werden.

Allerdings betonte Schneider auch, dass es nicht zwingend beim Datum des 1. Juli 2017 bleiben muss. Man wolle abwarten, wie schnell die Gutachten eintreffen, daher sei es durchaus möglich, dass die Inkraftsetzung auch bis zum 1. Januar 2018 hinausgezögert werden könnte, bestätigt Schneider.