13.08.2015 Der Pfaffenthal-Aufzug wächst. In der Nacht zum Donnerstag wurden neue Träger per Schwertransport angeliefert. Wir haben die Arbeiten in Bildern festgehalten. (Jean-Claude Ernst/Editpress)
Drei Tage fuhren die Laster von Belgien bis zu ihrem Ziel in Luxemburg-Stadt. (Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Fabrizio Pizzolante/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
Die jetzt angelieferten Teile warten auf ihren Einsatz, der am Donnerstag beginnt. Die Montage dauert insgesamt drei Tage. (Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Fabrizio Pizzolante/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Fabrizio Pizzolante/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Fabrizio Pizzolante/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Fabrizio Pizzolante/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
Für die Dauer der Vorbereitungsarbeiten wurden Straßen nahe der Côte d'Eich gesperrt. (François Aussems)
(Jean-Claude Ernst/Editpress)
Previous
Next
Das Pfaffenthal wird mit der Oberstadt (Ville Haute) verbunden. Dazu wird am Eicherberg ein Aufzug gebaut, der 75 Meter hochfahren soll. Die neue Brücke soll den Pfaffenthal-Aufzug mit dem Parc Pescatore verbinden.
In der Nacht zum Donnerstag schlängelte sich ein Schwertransport durch die Hauptstadt. Der Konvoi brachte zwei neue Konstruktionsteile für diese Brücke. Jedes Teil hat eine Länge von 30 Metern.
Abladung und Vorbereitung
Am Samstag, 15. August werden die Teile anhand eines speziellen Krans von den Schwerlastern gehoben und am Parc Pescatore abgeladen. Dort werden die Pfeiler zusammengeführt und auf einer Art Plattform vorbereitet um sie danach unterhalb des Eicherbergs zu „schieben“.
Am 19. September wird die Brücke an den Turm angeliedert. Dabei wird die Brücke um einige Zentimeter pro Minute verschoben bis die 30 Meter Distanz zwischen beiden Bauwerken überwunden sind.
Drei Tage waren die Laster der Spezialfirma aus Belgien bis nach Luxemburg unterwegs. Wir haben die besondere Anlieferung in Bildern festgehalten.
Lesen Sie auch:
Mit Präzison und Know-How
Pfaffenthal-Lift wächst
Pfaffenthal-Lift wird teuerer
Eric Rings, geboren 1979 in Esch/Alzette, studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Heidelberg. Seit 2010 ist er Journalist beim Tageblatt, erst in der Online-Redaktion, danach in der Rubrik Außenpolitik. 2019, nach einem 6-monatigem Elternurlaub, wechselte er in das Ressort Innenpolitik. Dort deckt er vor allem die Themenschwerpunkte Schule, Bildung und Familie ab. Er ist Vater von zwei Kindern und ist deshalb auch privat stets in seinen beruflichen Fachgebieten unterwegs.