Mysteriöser Tod von Sciences Po-Direktor

Mysteriöser Tod von Sciences Po-Direktor
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Pariser Eliteuniversität Sciences Po hat unter bislang mysteriösen Umständen ihren Direktor Richard Descoings verloren.

Die unbekleidete Leiche des 53-Jährigen wurde in einem Hotel im New Yorker Stadtteil Manhattan entdeckt, teilten Ermittler in den USA mit. Die Todesursache sei noch unklar, Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gebe es aber bislang nicht.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy würdigte den Verstorbenen am Mittwoch als großen Staatsdiener, der sein ganzes Leben der Bildung gewidmet habe. Descoings habe in den knapp 16 Jahren seiner Amtszeit aus der altehrwürdigen Universität durch tiefgreifende Reformen eine moderne Einrichtung von Weltruhm gemacht.

Tot im Bett gefunden

Nach ersten Ermittlungen der Polizei wollte Descoings in New York an einer Konferenz an der Columbia University teilnehmen. Als er am Dienstagvormittag nicht zu der Veranstaltung erschien, versuchten Kollegen vergeblich, ihn zu erreichen. Angestellte des luxuriösen Hotels Michelangelo fanden Descoings später tot in seinem Bett.

Die Pariser Sciences Po gehört neben der Ena zu den angesehensten Hochschulen Frankreichs. Bekannte Absolventen sind unter anderen Ex-Präsident François Mitterrand, der frühere IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn sowie der Designer Christian Dior. Derzeit hat die Hochschule jährlich rund 10.000 Studenten, 40 Prozent kommen aus dem Ausland.