„Müssen unsere Abklingbecken überprüfen“

„Müssen unsere Abklingbecken überprüfen“
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich muss nach Einschätzung seiner Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet Nachkontrollen bei seinen Atomkraftwerken vornehmen.

„Einer der Lernpunkte aus der Fukushima-Katastrophe ist, dass die Abklingbecken große Probleme verursachen können“, sagte sie am Montag dem Radiosender „Inter“. Das sei „vielleicht etwas, dem wir bei den französischen Reaktoren, vielleicht auch bei den EPR, noch nicht genug nachgegangen sind“. EPRs sind europäische Druckwasserreaktoren, die vom französischen Atomkonzern Areva hergestellt werden.

Kein anderes Land auf der Welt hängt so stark von der Kernenergie ab wie Frankreich: Die 58 französischen Atomkraftwerke sichern 75 Prozent des nationalen Strombedarfs. Das Land plant einen Stresstest, um die Anlagen auf ihre Fähigkeiten zu prüfen, Erdbeben, Überschwemmungen oder Ausfälle der Versorgungs- und Kühlsysteme zu widerstehen. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hatte angekündigt, AKWs zu stillzulegen, falls sie die Tests nicht bestehen würden.