Müll-Insel statt Ferieninsel?

Müll-Insel statt Ferieninsel?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz monatelangen Widerstandes von Umweltschützern, Opposition, Tourismusunternehmern und Anwohnern hat im Urlaubsparadies Mallorca ein umstrittenes Projekt zum Import und Verbrennung von fremden Müll begonnen.

Brauchen Strandbesucher auf Mallorca künftig neben Sonnenschirm, Klappstuhl und Flip Flops auch Atemschutzmasken? Mit dieser „Ausrüstung“ hatten jedenfalls Umweltschützer jüngst bei einem Protest auf der spanischen Ferieninsel vor den Folgen eines umstrittenen Müllprojekts gewarnt. Gebracht haben diese Kundgebung und viele andere Aktionen – vorerst zumindest – kaum etwas. Am Ballermann wird nämlich seit Freitag fremder Abfall importiert, um die riesige, hochmoderne Müllverbrennungsanlage Son Reus besser auszulasten. Protest und Emotionen kochten prompt wieder hoch.

„Die Euro-Scheiße ist schon hier. Wir wollen nicht zur Mistgrube Europas werden“, war auf einem Plakat zu lesen, mit dem Demonstranten am Freitag vor der Anlage protestierten. Am Wochenende forderten die oppositionelle Linkskoalition PSM-IV-ExM und die Umweltschutzgruppe „Gob“ den Rücktritt von Umweltsekretärin Catalina Soler. Mallorca werde nicht nur einen Imageschaden mit negativen Folgen für Tourismus und Wirtschaft erleiden. Die Gegner des Projekts – zu denen besorgte Anwohner, Hoteliers und sogar Rentner-Verbände gehören – warnen zudem vor ernsten Gefahren für die öffentliche Gesundheit.

„Kein Müll sondern Brennstoff“

Die auf den Balearen regierende konservative Volkspartei PP und der Betreiber der Müllverbrennungsanlage, das Unternehmen Tirme, erklären derweil, man importiere nicht „stinkenden Müll“, sondern Brennstoff, mit dem man 34 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren werde. Das entspreche dem Verbrauch von 6.870 Haushalten auf Mallorca. Die Menge der auf den Balearen erzeugten erneuerbaren Energie werde um 7,45 Prozent zunehmen, der Ausstoß von Kohlendioxid werde sich um 44.300 Tonnen verringern, heißt es. Zudem werde man eine Erhöhung der Müllgebühren vermeiden und im Euro-Krisenland Arbeitsplätze schaffen.

Wichtig für die Betreiber der Müllverbrennungsanlage, die nur knapp zehn Kilometer nördlich von Palma liegt: Der Jahres-Profit soll mindestens 1,7 Millionen Euro pro Jahr betragen. Gegner behaupten, bei der Entscheidung der Behörden zugunsten des Vorhabens habe nur das eine Rolle gespielt. Obwohl auf Mallorca mit 700 bis 800 Kilo pro Kopf und Jahr so viel Abfall produziert wird wie kaum sonstwo in Europa und die Recyclingquoten sehr niedrig ist, war die erst 2007 erweiterte Anlage zuletzt mit einer Verbrennungsmenge von 400.000 Tonnen im Jahr nicht einmal in der Hochsaison ausgelastet. Den Rest des Jahres ist sie erst recht nicht rentabel.

Lukratives Geschäft

Müllimport ist in den vergangenen Jahren in Europa zu einem der lukrativsten Geschäfte geworden. In Urlaubs- und Natur-Paradiesen wie Mallorca ist das aber eher selten. Auf der Balearen-Insel begann das Projekt mit einem Probelauf. Zunächst trafen am Freitag auf einer Fähre 140 Tonnen Müll aus dem katalanischen Sabadell ein. Nach einer mehrwöchigen Testphase sollen bis zu 100.000 Tonnen pro Jahr, möglichst bald auch doppelt so viel importiert werden. Eventuell auch aus anderen Ländern Europas. Gespräche mit Italienern scheiterten aber, weil die Geschäftspartner angeblich Mafia-Verbindungen hatten.

„Bis jetzt ist alles fantastisch gelaufen, ein Teil des Mülls ist schon verbrannt“, wurden Sprecher der Firma Tirme am Wochenende von spanischen Medien zitiert. Die Gegenseite sieht das ganz anders. Das Abfallgesetz der Insel, auf der 800.000 Einwohner ständig leben und jährlich zwölf Millionen Menschen Urlaub verbringen, verbiete ausdrücklich den Müllimport. Das Projekt sei ordnungswidrig, meint PSM-IV-ExM-Sprecherin Magdalena Palou. „Das ist ein Anschlag auf die Insel (…) Mallorca wird so zur Supermacht in Sachen Mülltourismus“, fügt sie an.

Das ganze Thema treibt einem Restaurantbesitzer in Palma Sorgenfalten auf die Stirn. „Mit der Krise haben wir doch schon genug. Wenn jetzt ihr von der Presse über den Müllimport schreibt, können wir nächsten Sommer einpacken.“ Noch besorgniserregender sind die Worte von „Gob“-Umweltschützerin Margalida Ramis und von Jaume Bonet, Sprecher des Mallorquiner Rentner-Verbandes. Beide wiesen am Freitag auf Regierungsstudien hin, wonach die Zahl der Krebsfälle in Wohngebieten nahe der Müllverbrennungsanlage zugenommen habe.