Moselsteig geht an den Start

Moselsteig geht an den Start

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

PERL - Einer der längsten Wanderwege Deutschlands wird an der Mosel eröffnet. Er verbindet den saarländischen Ort Perl im Dreiländereck von Deutschland, Luxemburg und Frankreich mit dem Deutschen Eck in Koblenz.

Am 12. April geht der Moselsteig mit einer Länge von 365 Kilometern in Bernkastel-Kues an den Start, teilte die Mosellandtouristik am Mittwoch in Trier mit. Er verbindet den saarländischen Ort Perl im Dreiländereck von Deutschland, Luxemburg und Frankreich mit dem Deutschen Eck in Koblenz. Der neue Steig ist in den vergangenen fünf Jahren für rund 680.000 Euro entstanden.

Der Moselsteig werde als deutscher und europäischer Qualitätsweg für Wanderer ausgezeichnet, teilte der Deutsche Wanderverband am Mittwoch mit. Zur Eröffnung könne er sich bereits „Leading Quality Trail – Best of Europe“ nennen. Die Urkunde „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ werde im September ausgehändigt.

Durch Wald und Weinberge

In 24 Etappen führt der Weg durch Wald und Weinberge, am Moselufer und an Hangkanten entlang. Neben Burgen und Kapellen sind Wasserfälle, Orchideenwiesen, Ginsterbüsche und Höhlen zu sehen.

Deutschlandweit gibt es nach Angaben des Wanderverbandes 105 Qualitätswege mit einer gesamten Länge von fast 12.000 Kilometern. Das Zertifikat der europäischen Wandervereinigung haben vor dem Moselsteig nur vier Wege bekommen, etwa der Lechweg zwischen Deutschland und Österreich.