Moody’s senkt Irland-Bonität um zwei Noten

Moody’s senkt Irland-Bonität um zwei Noten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neuer Rückschlag im Kampf Irlands gegen die Krise: Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des Landes um zwei Noten gesenkt. Die Finanzkraft der "Grünen Insel" könne weiter sinken, heißt es.

Die Note werde von bisher „Baa1“ auf „Baa3“ reduziert, teilte Moody’s am Freitag in London mit. Das bedeutet eine Stufe vor Ramschniveau. Der Ausblick für die Kreditwürdigkeit bleibe negativ. Es drohen also weitere Herabstufungen für das durch eine Bankenkrise stark belastete Land.

Die Finanzkraft Irlands könne weiter sinken, falls das Wirtschaftswachstum schwächer ausfalle als erwartet, begründete Moody’s die Herabstufung. Ein weiterer Grund für die Herabstufung sei der europäische Rettungsmechanismus (ESM), der ab 2013 gelten soll. Beim ESM wird eine Beteiligung privater Gläubiger an den Kosten nicht mehr ausgeschlossen.

Licht am Ende des Tunnels?

Die irische Zentralbank hatte tags zuvor ein erstes Licht am Ende des Tunnels ausgemacht. Das Wirtschaftsleistung soll 2011 nach drei Jahren im Minus erstmals wieder wachsen – um 0,9 Prozent. Für 2012 wurde ein Wachstum von 2,2 Prozent prognostiziert. Allerdings werde die Arbeitslosigkeit mit über 14 Prozent hoch bleiben. Auch der verringerte Verlust der Bank of Ireland von netto 609 Millionen Euro (Vorjahr: 1,47 Milliarden Euro) gilt als Hoffnungsschimmer.

Am Mittag wollten Vertreter von Europäischer Zentralbank (EZB), Internationalem Währungsfonds IWF und EU eine erste Bilanz der Auswirkungen des Rettungspakets ziehen. Irische Medien erwarten eher positive Aussagen zu der Frage, ob sich Irland den Vorgaben unterworfen hat. Erwartet wird auch, dass es zu leichten Lockerungen bei den Auflagen, etwa in der Frage der Kürzung des Mindestlohnes, kommen könnte.

In der vergangenen Woche hatten die Stresstests der irischen Zentralbank für vier Geschäftsbanken ergeben, dass zu deren Rekapitalisierung weitere 24 Milliarden Euro notwendig sind. Das Geld ist allerdings bereits in dem 85 Milliarden Euro umfassenden Rettungpaket von EU und IWF vorgesehen. Finanzminister Michael Noonan hatte eine Verkleinerung des Bankensektors angekündigt, der künftig nur noch aus zwei Säulen bestehen soll.