Mittelerde mitten in London

Mittelerde mitten in London
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Starregisseur Peter Jackson und seine Darsteller haben die Weltpremiere von "Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" inmitten begeisterter Fans gefeiert.

Zum Abschluss der „Hobbit“-Trilogie posierten Martin Freeman (Bilbo), Richard Armitage (Thorin), Luke Evans (Bard), Evangeline Lilly (Tauriel) und viele andere vor einer aufwendig gestalten Kulisse. Orlando Bloom (Legolas) und Ian McKellen (Gandalf) begrüßten sich mit einem Kuss. „Es fühlt sich wunderbar an, die ganze Gang wieder zusammen zu haben“, sagte Bloom.

Den Neuseeländer Jackson begrüßten die Fans mit Sprechchören. „Ich bin der glückliche Fan, der diese Filme machen durfte“, sagte der Oscar-Preisträger, der nach eigenen Worten schon als Teenager begeistert von den Romanen des britischen Autors J. R. R. Tolkien war. Die in der Fantasiewelt Mittelerde angesiedelte Erzählung „Der Herr der Ringe“ und die Vorgeschichte „Der kleine Hobbit“ hat er in seiner Heimat über einen Zeitraum von mehr als 14 Jahren jeweils in einer Trilogie verfilmt.

In Luxemburg wird der Film am 10. Dezember anlaufen.