Mit dem Saft aus der Steckdose

Mit dem Saft aus der Steckdose
(Nasa)

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Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will 2017 ein elektrisches Flugzeug abheben lassen.

Die Nasa macht laut einem Pressebericht Ernst mit ihren Plänen für ein Flugzeug mit rein elektrischem Antrieb. Die Maschine solle den Namen X-57 tragen und schon im kommenden Jahr erstmals abheben, meldete das „Wall Street Journal“ und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Die Pläne sollen demzufolge bereits am Freitag vorgestellt werden. Die Nasa wollte dies gegenüber der Zeitung nicht kommentieren.

Vor gut einem Jahr hatte die Nasa erste Pläne für ein elektrisches Flugzeug vorgestellt, das auf einer modifizierten Viersitzer-Maschine des italienischen Herstellers Tecnam aufbaut. Bei dem Flieger vom Typ P2006T – genannt Sceptor – sollen die Tragflächen und Triebwerke durch filigrane Flügel und eine Reihe elektrischer Propeller ersetzt werden. Die Betriebskosten könnten dadurch um 30 Prozent sinken, zitiert die Zeitung den obersten Nasa-Entwickler Mark Moore.

200 Ingenieure

Die großen Flugzeugbauer, aber auch erste Fluggesellschaften haben die Zukunftsvision des elektrischen Fliegens ebenfalls für sich entdeckt. So haben sich Airbus und Siemens für die Entwicklung von vollelektrischen und Hybrid-Antrieben für Flugzeuge verbündet. 200 Ingenieure sollen an dem Projekt arbeiten. Statt des kompletten Verzichts auf klassischen Treibstoff könnte also auch eine Kombination von Sprit und einer Batterie zum Zuge kommen, wie es bereits in einigen Automodellen der Fall ist.

In die Luft gebracht hat Airbus bereits einen elektrischen Flieger mit dem Namen E-Fan, an dessen Entwicklung Siemens auch beteiligt war. Die zweisitzige Maschine flog 36 Minuten über den Ärmelkanal zwischen Dover und Calais. Der US-Flugzeugbauer Boeing arbeitet an einem Flugzeug, das für den Start herkömmliche Flugzeugtriebwerke nutzt und erst in Reiseflughöhe auf elektrischen Antrieb umschaltet.