Mit Blues und Jazz durch die Nacht

Mit Blues und Jazz durch die Nacht
(Sdidier)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstagabend war es wieder so weit. Tausende Zuschauer strömten aus allen Ecken in die Stadtviertel Clausen, Grund und Pfaffenthal, um sich dem Blues und Jazz hinzugeben.

Die Auflage 2016 war wieder ein Leckerbissen für die Musikfans. 230 Musiker entführten die Besucher auf eine 7 Kilometer lange Rallye. Auftritte gab es auf elf Bühnen, in 19 Cafés sowie in den Kasematten. In puncto Sound galt das Musikspektakel in den Kasematten sicherlich als Highlight. Die ungewöhnliche Umgebung für Konzerte bot eine einzigartige Akustik.

Musiker aus dem In- und Ausland spielten ab 17 Uhr bis spät in die Nacht die feinsten Performances und beliebte Varianten des Jazz und Blues wie Blues Rock, Chicago Blues, Boogie-Woogie, Dixieland, Rockabilly, Funk, Reggae Blues usw. Gefeiert und getanzt wurde rund um die Bühnen und in den Cafés, aber auch in den Straßen, wo mobile Bands für Stimmung sorgten.

Tophits

In Sachen Jazz galten das Orchestre national de jazz, das Caro José Quartet, The Ploctones, Eliana Burki und Palo als einige der vielen Höhepunkte. Die Blues-Fans indes wurden mit Top-Bands wie Inga & Krumminga, Lativian Blues Band, Marc Stone Band, Shakura’s Aida, 24 Pesos und Johnny Clark & The Outlaws verwöhnt.

Die Auswahl eines Tophits oder Topacts fiel in der riesigen Auswahl von Konzerten sehr schwer, alle Musiker und Bands gaben ihr Bestes. Bekannte Melodien hörte man in vielen Ecken, die Interpretation der jeweiligen Songs variierte jedoch je nach Band und Musiker.

Gitarren und Saxofon

Zum Erfolg der jüngsten Blues’n Jazz Rallye trugen neben den Musikern und Besuchern auch die Sponsoren eine wichtige Rolle, mit dabei war die Editpress-Gruppe mit den Medien „Tageblatt“, „Le Quotidien“ und „Le Jeudi“. Im Melusina lud das „Tageblatt“ die Besucher mit einer eigene Bühne zum Feiern ein, auch hier wurde Jazz und Blues vom Feinsten aus dem In- und Ausland geboten.

Der Auftakt gab um 19.00 Uhr das Marly Marques Quintet, gefolgt vom Jitz Jeitz Project, einem luxemburgischen Meister des Saxofons und der Klarinette. Das Duett Inga & Krumminga, Inga Rumpf, die Ikone der Rockmusik mit Blues und Soul in der Stimme, sowie der Gitarren-Champ Helmut Krumminga, heizten den Gästen so richtig ein.

Ausländische Spezialitäten

Ab Mitternacht übernahm Max Merseny feat. special guest Robert Ivanov mit dem bekannten Perkussionisten Robert Ivanov das musikalische Programm.

Natürlich durfte bei der Musikrallye „Iessen a Gedrénks“ nicht fehlen. An über 50 Cateringständen und Cafés war für die Verpflegung der Gäste bestens gesorgt, auch wurden verschiedene ausländische Spezialitäten angeboten, unter anderem Crèpes oder gegrillte Sardinen. Mit Bier, Crémant oder Champagner, aber auch Sangria und Wasser kühlten die Gäste sich bei den schwülen Temperaturen ab. Gefeiert und getanzt wurde bei bester Laune bis in die späte Nacht.