Minderjährige in Polizeigewahrsam

Minderjährige in Polizeigewahrsam

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Schändung hunderter jüdischer Gräber in Sarre-Union in Ostfrankreich ist offenbar die Tat einer Gruppe Jugendlicher. Fünf Verdächtige wurden in Polizeigewahrsam genommen.

Wegen des Angriffs auf den jüdischen Friedhof in Sarre-Union seien fünf Verdächtige im Alter zwischen 15 und 17 Jahren in Polizeigewahrsam genommen worden, sagte Staatsanwalt Philippe Vannier am Montag im ostfranzösischen Saverne. Die Jugendlichen stammten aus der Region, seien nicht vorbestraft und bislang nicht wegen einer ideologischen Einstellung bekannt gewesen, sagte der Staatsanwalt weiter. Demnach stellte sich einer der Jugendlichen am Montag der Polizei, räumte eine Tatbeteiligung ein und nannte die Namen der anderen Jugendlichen.

Die Grabschändung war am Sonntag bekannt geworden, ereignete sich nach Vanniers Worten aber bereits am Donnerstag. Rund 250 von 400 Gräbern auf dem jüdischen Friedhof wurden beschädigt, ebenso wie ein Monument zur Erinnerung an die Opfer des Holocaust. Die schwerste Grabschändung auf einem jüdischen Friedhof in Frankreich seit fast 25 Jahren sorgte für Empörung, Präsident François Hollande sprach von einer „abscheulichen und barbarischen Tat“.