Millionenbetrug mit Diesel

Millionenbetrug mit Diesel
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die spanische Polizei hat einen Millionenbetrug beim Vertrieb von Dieselkraftstoff aufgedeckt.

Wie am Donnerstag aus Ermittlerkreisen bekannt wurde, wurden in einer landesweiten Aktion Dutzende von Verdächtigen festgenommen. Kriminelle Gruppen sollen in Zusammenarbeit mit Tankstellenbetreibern steuerlich begünstigten Dieselkraftstoff, der für Traktoren, Fischkutter und Heizungen bestimmt war, an Pkw- und Lastwagenfahrer ausgegeben haben.

Dadurch sei dem Staat ein finanzieller Schaden von fünf bis zwölf Millionen Euro im Monat entstanden, berichtete die Online-Zeitung „elpais.com“. Bis zum Mittag seien rund 50 Verdächtige gefasst worden. Ihre Zahl könne noch auf rund 100 steigen. Die Festgenommenen sollen den verkauften Kraftstoff mit Zusatzmitteln gestreckt haben. Die Motoren der Fahrzeuge hätten dadurch beschädigt werden können.