Mexiko übersteht Erdbeben glimpflich

Mexiko übersteht Erdbeben glimpflich
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mexiko hat das schwerste Erdbeben seit mehr als 25 Jahren glimpflich überstanden. Tote sind nach dem Beben der Stärke 7,8 nicht zu beklagen. Aber Hunderte Häuser sind beschädigt.

Hunderte beschädigte Gebäude und mindestens elf verletzte Menschen – das ist die Bilanz des schweren Erdbebens in Mexiko. Aber das Land kam glimpflich davon, Tote gab es nicht, sagte Innenminister Alejandro Poiré am Dienstagabend. Das schwerste Beben seit mehr als 25 Jahren richtete vor allem geringeren materiellen Schaden an. Allein in der Hauptstadt müssen nach Angaben der Zeitung „La Jornada“ von Mittwoch 2000 Gebäude begutachtet werden. Der Erdstoß im Süden des Landes hatte nach Angaben der mexikanischen Erdbebenwarte eine Stärke von 7,8.

Das Zentrum lag im Bundesstaat Guerrero in der Nähe des Ortes Ometepec westlich von Acapulco. In Guerrero wurden nach Angaben von Gouverneur Ángel Aguirre rund 500 Häuser beschädigt. Hunderte Gebäude wurden evakuiert. Auch im Nachbarbundesstaat Oaxaca kam es zu Schäden. Bis zum Dienstagabend gab es 19 Nachbeben, die eine Stärke von bis zu 5,3 erreichten. Nach Angaben von Poiré wurden im Land auch Krankenhäuser und Schulen beschädigt, wie lokale Medien am Mittwoch berichteten. Genaue Zahlen nannte er nicht.

Aufatmen in Mexiko-Stadt

Vor allem Mexiko-Stadt atmete nach dem Beben auf. Experten begannen am Mittwoch damit, die Schäden zu begutachten. Viele Menschen empfanden den Erdstoß als besonders stark und bedrohlich. Die Zeitungen titelten: „Der Bundesdistrikt hat 7.8 widerstanden.“ Bürgermeister Marcelo Ebrard sagte am Dienstagabend, es seien keine größeren Schäden gemeldet worden. In einigen Gebäuden im Zentrum der Stadt klafften zentimeterdicke Mauerrisse. Eine Fußgängerbrücke stürzte ein und zertrümmerte einen Kleinbus. In dem Bus waren keine Passagiere, der Fahrer wurde verletzt.

Im ganzen Stadtgebiet der Millionenmetropole liefen die Menschen zu Tausenden auf die Straßen, Hochhäuser schwankten. Vor allem in den großen Einkaufszentren, in denen sich zum Zeitpunkt des Bebens um 12.00 Uhr Ortszeit Tausende Menschen aufhielten, herrschte vorrübergehend Panik, als die Menschen ins Freie stürmten.

Am Flughafen alles weitgehend normal

Zeitweise war das Telefonnetz unterbrochen. Auch fiel in einigen Stadtteilen der Strom aus. Der internationale Flughafen funktionierte praktisch ununterbrochen. Einige Maschinen mussten beim Anflug warten, als nach dem Erdbeben die Landepiste untersucht wurde.

In Mexiko zittert häufig die Erde. Das Beben sei das stärkste seit der Katastrophe im Jahre 1985 gewesen, als die Hauptstadt von einem Beben der Stärke 8,1 erheblich zerstört wurde, sagte Innenminister Poiré. Damals starben nach offiziellen Angaben fast 10.000 Menschen.

Seit dem Katastrophenbeben hatte Mexiko die Auflagen für erdbebensicheres Bauen verstärkt. Dies sei mit ein Grund, warum das jüngste Beben so glimpflich ablief, hieß es von offizieller Seite. Das Beben vom Dienstag war schwächer und entfaltete weniger Zerstörungskraft, meinten Seismologen. Außerdem lag das Epizentrum in einer dünn besiedelten Bergregion.