Metallkugel sorgt für Kopfzerbrechen

Metallkugel sorgt für Kopfzerbrechen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Behörden Namibias rätseln über eine sechs Kilogramm schwere Metallkugel die offenbar vom Himmel gefallen war.

Eine vom Himmel gefallene Metallkugel gibt den Behörden Namibias Rätsel auf. Die sechs Kilogramm schwere Kugel mit einem Durchmesser von rund 35 Zentimetern wurde nahe eines Dorfes im Norden des Landes gefunden.

„Dorfbewohner und Beamte einer nahegelegenen Polizeistation haben mehrere kleine Explosionen in rund drei Kilometern Entfernung gehört“, sagte der Leiter der Kriminaltechnik des Landes, Paul Ludik, am Mittwoch. „Fünf Tage später fanden sie dann das runde Metallobjekt.“

Die Kugel sei innen hohl und bestehe aus zwei zusammengeschweissten Hälften, sagte Ludik. Sie sei 18 Meter von dem Punkt entfernt gefunden worden, wo sie aufgeschlagen sei – einem 33 Zentimeter tiefen und knapp vier Meter weiten Krater.

Bereits im November gefunden

Gegenüber der „Allgemeinen Zeitung“ in Windhuk sagte der Leiter der Kriminaltechnik: „Wir können mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass das Teil von einem konventionellen Flugzeug stammt.“ Ähnliche Fälle habe es schon in Südamerika und Australien gegeben. Auch dort seien unbekannte Objekte gefunden worden, deren Ursprung aber nie geklärt werden konnte.

Die Explosionen, die die Einwohner gehört haben, könnten laut Ludik vom Druchbrechen der Schallmauer stammen, als die Kugel in die Atmosphäre eindrang, oder vom Aufschlag auf die Erde. Die Kugel wurde bereits Mitte November gefunden, in den letzten Wochen aber zunächst noch untersucht.

Da die Behörden die Kugel nicht einordnen könnten, sollten jetzt die US-Raumfahrtbehörde NASA und die europäische Weltraumagentur ESA eingeschaltet werden, sagte Ludik. „Es besteht die Möglichkeit, dass dieses runde Objekt, das in Namibia aufgeschlagen ist, von einem Weltraumfahrzeug stammt.“