Merkel und Schulz liegen in Beliebtheit gleichauf

Merkel und Schulz liegen in Beliebtheit gleichauf
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der SPD-Politiker Martin Schulz liegen im jüngsten ARD-Deutschlandtrend in der Gunst der Wähler gleichauf.

Beide kommen bei der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap zur Beliebtheit der Politiker auf 57 Prozent, wobei sich Merkel im Vergleich zum Vormonat um fünf Prozentpunkte, der Präsident des Europäischen Parlaments sogar um sieben Prozentpunkte steigern konnte. An der Spitze liegen weiter Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). SPD-Chef Sigmar Gabriel konnte sich auf 43 Prozent steigern.

Für die Bundestagswahl 2017 liegt die CDU-Chefin weiterhin deutlich vor ihren Rivalen von der SPD. 57 Prozent der Befragten sprachen sich für Merkel als deutsche Kanzlerin aus (plus zwölf Prozent im Vergleich zum September), für Gabriel votierten nur noch 19 Prozent (minus acht). Sollte die SPD Schulz ins Rennen schicken, wäre Merkels Vorsprung mit 43 zu 36 Prozent wesentlich geringer.

In der Sonntagsfrage konnte die Union um zwei Punkte auf 35 Prozent zulegen. Die SPD verharrte bei 22, die AfD bei 13 Prozent. Die Grünen liegen demnach bei elf (minus eins), die FDP bei fünf (minus eins) und die Linke weiter bei neun Prozent. Infratest dimap befragte für die Sonntagsfrage zwischen dem 5. und 7. Dezember 1.504 Wahlberechtigte.