Merkel entgeht nur knapp Absturz

Merkel entgeht nur knapp Absturz
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Hubschrauber von Angela Merkel ist am Mittwoch nur wenige Stunden nach einem Flug mit der Kanzlerin beinahe abgestürzt. Die Turbinen fielen aus.

In rund 1600 Metern Höhe hätten beide Antriebsturbinen der Maschine ausgesetzt, erklärte am Sonntag eine Sprecherin der Bundespolizei, die damit einen Bericht der „Bild am Sonntag“ bestätigte. Daraufhin habe der Hubschrauber deutlich an Flughöhe verloren.

Erst wenige Hundert Meter über dem Erdboden gelang es demnach der Crew, die Motoren des Helikopters vom Typ Superpuma wieder zu starten. Die Bundespolizei wollte das Absacken der Maschine jedoch nicht als „Beinahe-Absturz“ bezeichnen, sondern lediglich als eine „schwere Störung im Flugbetrieb“.

Der Hubschrauber hatte Merkel wenige Stunden vor dem Zwischenfall in Offenburg abgesetzt, wo sie ihre Reise in einem Auto fortsetzte. Trotz der Panne will die Bundespolizei der Sprecherin zufolge Maschinen gleichen Typs auch weiterhin zum Transport der Kanzlerin einsetzen.