Merkel besucht Bettel

Merkel besucht Bettel
(Imago Stock&people)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 12. Januar nach Luxemburg kommen.

Dies meldete der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel (DP) auf seiner Facebookseite. Dass die Kanzlerin 2017 nach Luxemburg kommen würde, war eigentlich schon bekannt. Das Datum war allerdings bisher nicht gewusst.

Zuletzt war die Kanzlerin 2010 in Luxemburg zu Besuch (Link). Damals war allerdings der heutige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (CSV) noch Premierminister von Luxemburg. Die Gespräche könnten demnach diesmal ganz anders verlaufen.

2017 ist ein wichtiges Jahr für Angela Merkel. Im Herbst werden die Bundestagswahlen stattfinden. Sie hat bereits angekündigt, dass sie für eine weitere Amtszeit kandidieren wird. Die Wahlen könnten zum Gesprächsthema zwischen den beiden Regierungschefs werden.