Mehr Arbeitslose im Oktober

Mehr Arbeitslose im Oktober
(Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Oktober hat sich die Arbeitslosigkeit in Luxemburg leicht erhöht. 17.516 Menschen sind ohne Job. Das sind 457 Menschen (+0,3 Prozent) mehr als noch im September.

Die Lage am luxemburgischen Arbeitsmarkt bleibt gespannt. Die um Saisoneinflüsse bereinigte Arbeitslosenzahl ist um 0,3 Prozent auf 17.516 gegenüber dem Vormonat gestiegen. Auf ein Jahr geschaut ist die Zahl dramatisch. Innerhalb der vergangenen 12 Monate ist die Arbeitslosgkeit um 15,3 Prozent gestiegen. 2.322 Menschen haben in der Zeit ihren Job verloren, heißt es am Montagmorgen vom Konjunkturkomitee.

7.334 Menschen haben Ende Oktober Arbeitslosengeld erhalten. Das sind 15 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Derzeit befinden sich 4.545 Menschen in einer Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme. Das sind 4,6 Prozent weniger als noch im Oktober 2012. Die Arbeitslosenrate bleibt unverändert bei sieben Prozent stehen. Im Oktober 2012 lag sie noch bei 6,2 Prozent.

„Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in Luxemburg wird zur Kernaufgabe für die neue Regierung,“ betonte Formateur Xavier Bettel vor 14 Tagen. Dafür soll unter anderem die Adem reformiert und effizienter gestaltet werden.