Mehr als 40 Tote bei Anschlägen

Mehr als 40 Tote bei Anschlägen
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer Anschlagsserie sind am Donnerstag im Irak mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. Ziel des folgenschweren Anschlags waren schiitische Pilger.

Zuerst detonierte am Straßenrand südlich von Bagdad ein Sprengsatz, die zweite Bombe explodierte dann, als die Rettungskräfte eingetroffen waren. Mindestens 29 Menschen wurden getötet, etwa 90 wurden verletzt, wie die Behörden mitteilten. In der Stadt Kerbela, die den Schiiten heilig ist, riss zudem eine Autobombe mindestens sechs Menschen in den Tod. Weitere Anschläge gab es unter anderem in Mossul und Falludscha.

Erst am Dienstag waren bei einer Serie von Anschlägen gegen Sicherheitskräfte und Zivilisten im Irak mindestens 30 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Hauptziel der Angriffe waren schiitische Moscheen in Bagdad.