Mehr als 150 Bergsteiger an einem Tag

Mehr als 150 Bergsteiger an einem Tag
(Archivfoto: DPA/Narendra Shrestha)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehr als 150 Bergsteiger haben allein am Donnerstag den Gipfel des Mount Everest erreicht - ein Besucherrekord für dieses Jahr und die größte Zahl seit langem.

„Nachdem wir zwei Jahre lang keine Besteigung hatten, sind wir sehr glücklich über diese Zahl“, sagte Gyanendra Shrestha vom Tourismusministerium Nepals der Deutschen Presse-Agentur. „Bis zum Abend könnten bis zu 200 Bergsteiger den Gipfel bezwingen.“

Zwei Luxemburger
Bisher standen zwei Luxemburger auf dem Gipfel des Mount Everest: Eugène Berger (1992) und Philippe Perlia (2001).

Weitere luxemburgische Besteigungen von 8.000ern:
Berger (Gasherbrum II/1987, Martine Farenzena (Shisha Pangma/1995, Cho Oyu/1996), Perlia (Cho Oyu/1996 und 1998) und Roland Zeyen (Cho Oyu/1989).

dat

Die Everest-Saison begann am 11. Mai, als die ersten Sherpas den Gipfel erreichten. Seitdem hatten vor dem Rekord-Donnerstag nach Ministeriumsangaben 88 Bergsteiger den Gipfel bezwungen.

Im vergangenen Jahr waren alle Everest-Expeditionen abgesagt worden, nachdem ein Erdbeben der Stärke 7,8 große Teile Nepals und auch das Basislager des Mount Everest verwüstet hatte. 19 Bergsteiger kamen damals ums Leben, zum ersten Mal seit Jahrzehnten stand in einem Jahr kein Mensch auf dem Gipfel.

Im Jahr 2014 starben 16 Menschen, als eine Lawine den gefährlichen Khumbu-Eisbruch verschüttete. Danach erreichte zwar die Chinesin Wang Jing den Gipfel, jedoch war ihr Aufstieg umstritten: Sie hatte sich in einem Helikopter über den verschütteten Khumbu-Eisbruch fliegen lassen und dann den Gipfel erreicht.